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Fit für den Handel

Projektlaufzeit: 01.01.2024 - 30.06.2025

 

Das Ziel

Das Projekt zielt darauf ab, Betriebe in der Thüringer Land- und Ernährungswirtschaft bei der Absatzförderung gemäß der LMIV zu unterstützen. Es soll Lebensmittelhersteller bei der Markteinführung neuer Produkte helfen und den Zugang zu verschiedenen Märkten ermöglichen. Kleine- und mittelständische Unternehmen sowie Junglandwirte mit Direktvermarktung werden beraten und begleitet, um das Bewusstsein für regionale Produkte zu steigern. Die Beratungen umfassen Markt- und Produktanforderungen sowie Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit. Durch eine individuelle Beratung sollen Risiken minimiert und die Effizienz gesteigert werden.

 

Folgende Ziele werden schwerpunktmäßig verfolgt:

  • Absatzförderung durch Erfüllung von Handelsstandards nach Maßgabe der LMIV

  • Beratung von Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft inklusive Direktvermarktung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

  • Etablierung neuer und kleiner Unternehmen mit ihren hochwertigen Produkten durch Unterstützung bei der Platzierung in lokalen Märkten und auf Online-Plattformen

  • Beratung zu Hygienevorschriften, HACCP, Lagerung & Logistik (Warenkreisläufen)

  • Schaffung von Transparenz der Anforderungen eines Markteinstieges

  •  Erarbeitung eines Beratungsleitfadens für geltende Marktanforderungen

  • Festigung der Wertschätzung regionaler landwirtschaftlicher Erzeugnisse

  • Etablierung regionaler Identitäten sowie Imagebildung neuer Marken und Produkte

  • Untersuchungen und Beratungen in den Bereichen Lebensmittelerzeugung, Lagerung und Vertrieb

  • Bündelung vorhandener Expertisen aus laufenden und beendeten Projekten für eine nachhaltige Entwicklung

  • Ableitung dauerhafter Beratungsmöglichkeiten durch Folgeprojekt(e) oder Ausrichtung entsprechender Richtlinien

  • Übersichtbildung und Vermittlung von Ansprechpartnern für Fachfragen


Die in diesem Projekt geknüpften Kontakte, gewonnene Erkenntnisse und Bedarfe sollen dabei als Grundlage für eine weiterführende Analyse im Rahmen eines Folgeprojektes innerhalb der nächsten Förderperiode (ab 2025) dienen. Bereits vorhandene Kooperationen und Netzwerke wie auch neue Partner werden im Vorhaben miteinander verknüpft. Die vorgenannten Zielstellungen sind dabei an das Regionalkonzept des TMIL „Regionalität in Thüringen“ angelehnt.


Die Umsetzung bewirkt darüber hinaus:

  • Stärkung der Unternehmen und der Betriebe in der Land- und Ernährungswirtschaft inklusive Direktvermarktung

  • Schaffung neuer Beschäftigungs- und Versorgungsmöglichkeiten im ländlichen Raum

  • positiver Einfluss auf die Erzeugung und Vermarktung landwirtschaftlicher Urerzeugnisse

  • Attraktivitätssteigerung Thüringer Produkte

  • Investitionen in struktur- und bevölkerungsarme Regionen Thüringens

  • Erstellung der Grundvoraussetzungen für den Online-Lebensmittelabsatz und somit Erweiterung der Absatzmöglichkeit von Vermarktung durch Online-Handel

  • Angebotsdiversifizierung im Sinne der Endverbraucher

 

 


Projekt Fit für den Handel