Artenschutzturm Witzelroda
Projektlaufzeit: August 2023 - Dezember 2023
Schaffung eines Ganzjahresquartiers für Fledermäuse in der Agrarlandschaft bei Witzelroda
Foto Daniel Storch
Ausgangslage und Zielstellung
Der, am Ortsrand von Witzelroda gelegene, ehemalige Wasserspeicher soll zu einem Artenschutzturm umgestaltet werden. Der Fokus liegt dabei auf Fledermäusen der Agrarlandschaft.
Der eigentliche Wasserspeicher ist als Winterquartier vorgesehen. Der unterirdische, frostfreie Bereich, wird mit Muschelkalk ausgelegt, dann mit Wasser übergossen und bietet so die nötige Luftfeuchtigkeit, worauf die Fledermäuse im Winter angewiesen sind. Zusätzlich werden Quartierwände sowie spezielle Hohlblocksteine in größerer Anzahl angebracht, um ausreichend Spaltenquartiere zu schaffen.
Der obere Teil des Wasserspeichers, ein nachträglich angebrachter, turmartiger Aufbau, soll als Sommerquartier hergerichtet werden. In den Giebel wird eine Wärmeglocke (passiv, ohne elektrischen Betrieb) aus Heraklitplatten installiert und die Innenflächen des Dachstuhls mit unbehandelten Brettern verkleidet. Zusätzlich wird die Außenfassade mit einer weiteren Bretterschicht versehen. Aufgrund der bereits vorhandenen „Riffelstruktur“ entstehen so neue Spaltenquartiere.
Auch für Vogelarten sollen Nistmöglichkeiten geschaffen werden. So ist ein großer Nistkasten für Turmfalken vorgesehen. Die Außenwände erhalten Kästen für Singvögel (Hausrotschwanz, Feldsperlinge, Stare etc.) und Fledermausquartierkästen.
Foto Daniel Storch
Vorher
Nachher
Gestaltung im Wasserspeicher
Fragen zum Projekt?
Nehmen Sie Kontakt auf:
Projektleiter
Daniel Storch
Telefon: 03695 - 840247
Mobil: 0170 - 5281199
E-Mail: